Skip to content

Boule-News 2019

Hessenpokal-Finalrunde am Sonntag, den 13.10.2019 in Dietzenbach

Auf unserem Pétanque-Gelände findet demnächst die diesjährige Finalrunde des Online-Cup Hessen statt. Dazu laden wir schon jetzt alle interessierten Zuschauer zu sicherlich spannenden Begegnungen ein.

Die Auslosung wird direkt vor Ort gegen 9:45 Uhr stattfinden, der Spielbeginn ist für 10:00 Uhr angesetzt.

Mit sportlichem Gruß von
Matthias Schmidt
OCH Beauftragter des HPV

Kontakt:

Klaus Kämpfer

Abteilungsleiter
Ansprechpartner für Fragen zur Abteilung

Tel.: 0163 4368754
klaus.kaempfer@sg-dietzenbach.de

Hagen Lepczyk

Stellvertretender Abteilungsleiter
Ansprechpartner für Leistungs- und Breitensport

Tel.: 0172 8951959
sgdboule.hagenlepczyk@gmail.com


Boulodrome:
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

https://www.facebook.com/velizy.club78/about
Vélizy Pétanque-Club Vpc
in unserer Partnerstadt Velizy Villacoublay in Frankreich

Letzter Aufschlag für dieses Jahr – unser Terra Libre Turnier am 3. August 2019

Überraschend zahlreich ging es an diesem Samstag noch einmal rund auf dem schönen Bouleplatz in Dietzenbach. 40 Teilnehmer fanden sich ein, um im Wettkampf ihr Können zu zeigen.

Wie immer – 3 Runden mit Zeitbegrenzung im Supermelée-Modus – und wie immer bei bestem Wetter – waren spannende, kommunikative und leidenschaftliche Spiele zu sehen. Am Ende konnten sich mit je drei gewonnenen Spielen 6 Sieger durchsetzen, für die es auch einen Geldumschlag gab.

Glückwünsche an Karlo (1. Platz), Matthias (2. Platz) und Horst (3. Platz). Und auch für den jüngsten Teilnehmer Amin gab es ein “Scheinchen”.
Sieger Karlo mit Urkunde

Im kommenden Jahr geht´s weiter mit unseren Terra Libre Turnieren! Wir freuen uns drauf.

SG-Torte zum Turnier

Terra Libre Turnier der SG Dietzenbach am 13. Juli 2019

Am 13. Juli veranstaltete die Boule-Abteilung der SG Dietzenbach ihr drittes diesjähriges Terra Libre Turnier im Modus Supermelèe (3 Runden mit einer Zeitbegrenzung von 1 Std. + 2 Aufnahmen).

Das Herrliche an dieser Art Turniere ist das Zwanglose im Spiel. Boule-Spieler mitunter ganz unterschiedlicher Spielstärke treffen – durch Zufallsprinzip zusammengelost – aufeinander. Ein gesunder, aber nicht übertriebener Ehrgeiz und ein angenehmes Miteinander zeichnen die Spiele aus, in denen auch – im Gegensatz zu Ranglistenturnieren – die kommunikative Komponente nicht zu kurz kommt. Zusammengefasst kann man sagen „Boulen mit Spaß, gewürzt mit ein bisschen Wettkampfcharakter“, denn am Ende gibt es natürlich auch hier eine Rangliste, eine Siegerehrung, und das gesamte Preisgeld wird abgestuft an die besten 6 Spieler ausgeschüttet.

Diesmal hatten folgende Spieler am Ende die Nase vorn:

Platz Name Verein Siege Eig. Kugeln Kugeldiff.
1. Dieter Kristen TV Dreieichenhain 3 39 30
2. Alfonso Aigner TG Weißkirchen 3 39 27
3. Florian Besinger ABC Gross-Rohrheim 3 39 20
4. Christine Sendler DJK Sparta Bürgel 3 38 20
5. Norbert Bär BC Tromm 3 36 23
6. Gilbert Pederzolli SG Dietzenbach 2 36 17
Das Siegertreppchen: Alfonso, Dieter und Florian mit Sportlichem Leiter Joe.

Zwischen den Spielen konnte man sich sowohl von herzhaften als auch süßen Köstlichkeiten verführen lassen, die von Elisabeth und Rita fleißig dargeboten wurden.

Auch Petrus hielt – wie so oft bei den Turnieren in Dietzenbach – seine schützende Hand über uns und öffnete erst prompt 10 Minuten nach der Siegerehrung durchaus üppig seine Schleusen. Welch ein glückliches Timing!

Es hat allen – sowohl den Spielern als auch den Organisatoren – wieder viel Spaß gemacht. Wer Lust hat, kann sich am 03. August wieder bei uns in Dietzenbach einfinden, denn dann findet das nächste Terra Libre Supermelèe-Turnier statt (zur gewohnten Zeit -> Einschreibeschluss: 13.30 Uhr).

Zweites Supermeleé-Turnier am 15. Juni

30 gut gelaunte Boulespieler kamen zusammen, um in der zweiten Runde unserer Supermeleé-Turniere ihr bestes Können zu zeigen. Bei schönstem Wetter und in harmonischer Atmosphäre flogen die Kugeln. Am Ende konnten insgesamt 6 Spieler alle drei Partien gewinnen, Carlos jedoch fuhr den Hauptgewinn ein.

Glückwünsche an die ersten Plätze: Mike, Carlos, Dieter, Marianne und Jaques mit unserem Sportlichen Leiter Joe

Auch nach Ende des Turniers vergnügten sich noch zahlreiche Boulespieler mit weiteren kleinen Wettkämpfen. †

In Erwartung auf die Auswertung

Unser Bouleplatz hat eine neue Treppe:

Es ist geschafft: Nun kann man gefahrlos zu Pavillon und Schuppen gehen. Gilbert, Matthias und Hans haben fleißig gearbeitet. Vielen Dank dafür!

Die Neue
PROST! Das ist verdient!
Nach getaner Arbeit

Erstes Supermeleé-Turnier in Dietzenbach

Am 18. Mai fanden sich bei guter Stimmung 29 ambitionierte Bouler in Dietzenbach zusammen. Nach drei Runden standen die Sieger fest und wurden mit Urkunde und einem Geldumschlag geehrt. Glückwünsche!

Klaus, Horst und Florian erhalten ihre Urkunden

Drittes Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turnier 2019

Gute Stimmung bei bestem Wetter

20 Tripletten (Mixte) nahmen am 28.04.2019 den Kampf um die Siegertrophäe bei der 3. Auflage des Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turniers auf dem Boulodrom der SG Dietzenbach auf.

Trotz einer sehr mäßigen Wettervorhersage blieb es – bis auf einen kurzen Hagelschauer – trocken, selbst die Sonne kam vorübergehend zum Vorschein. Sage noch mal einer, Petrus wäre kein Boule-Freund!

Traditionell wurden zunächst 4 Runden im Modus „Schweizer System“ mit einer Zeitbegrenzung von 1 Std. + 2 Aufnahmen gespielt.

Im Halbfinale, das die 4 Erstplatzierten anschließend bestritten und das ohne Zeitbeschränkung ausgetragen wurde, kam es zu den Begegnungen:

Sylvia – Jörg – Andrè            vs.     Lisa – Christian – Selem                 12 : 13

Moni – Thommy – Hagen     vs.     Marion – Carlos – Dang                 10 : 13

Beide Spiele verliefen sehr spannend. Im ersten Halbfinale konnten sich Lisa, Christian und Selem hauchdünn für die Vorrundenniederlage gegen Sylvia, Jörg und Andrè revanchieren. Speziell die letzte Aufnahme beim Spielstand von 12:12 fand auf allerhöchstem Niveau statt – jede hervorragend gelegte Kugel wurde sofort mit einem zielsicheren Schuss entfernt. Dies passierte genau 5 x hintereinander, bis schlussendlich die 6. Legekugel etwas zu kurz blieb und damit das Spiel entschieden war.

Im zweiten Halbfinale ging es kaum weniger spannend zu. Nachdem Moni, Thommy und Hagen einen 5:10-Rückstand mit einer 5er-Aufnahme zum 10:10 egalisiert hatten, schlugen die Weißkirchener (Marion und Carlos) mit Niedernberger Unterstützung (Dang) postwendend zurück und siegten mit 13:10.

Im Finale, das bei einbrechender Dämmerung bereits unter Flutlicht ausgetragen wurde, konnten die vermeintlichen Außenseiter Marion, Carlos und Dang lange mithalten und sogar zwischenzeitlich mit 11: 7 in Führung gehen, ehe sich die „Favoriten“ auf ihr Können besannen, ihr Spielniveau des Halbfinalspiels wieder aufnehmen konnten und am Ende knapp, aber insgesamt doch verdient mit 13:11 triumphierten.

Gratulation an die Sieger: Lisa – Christina – Selem.

Lisa – Christian – Selem      vs.   Marion – Carlos – Dang                 13 : 11

Gegen 21.30 Uhr fand dann die Siegerehrung statt – Helga Ruff, die Schirmherrin des Turniers, überreichte den 3 siegreichen Spielern nebst Urkunde eine kleine Ausführung des Pokals. Die Namen der Sieger werden außerdem auf einem in Dietzenbach verbleibenden größeren Pokal eingraviert!

Die ersten und die zweiten Sieger 2019

Somit ging ein gelungener Boule-Tag zu Ende – ein Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die unverzichtbar sind, um ein solches Turnier erfolgreich und vor allem zum Wohle aller Spieler über die Bühne zu bringen. Am Ende waren alle Speisen verputzt und nahezu die gesamten Getränkevorräte in diversen Kehlen verschwunden. Wenn das – nebst vielen strahlenden Gesichtern von glücklichen Boule-Spielern – kein positiver Erfolgsindikator für das diesjährige Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turnier ist …

Spiele!
Sonderpreis für unseren jüngsten Teilnehmer Lars – mit Mama Cristina

Erste Erfolge der SG-Bouler in 2019

Zahlreich vertreten war die SG am 23. März in Dreieichenhain zum Auftaktturnier der Saison, der OHM Mixte. Neben Marianne & Klaus, Elisabeth & Gilbert sowie July & Joachim konnten sich Rita & Matthias besonders erfolgreich hervortun und erreichten im C-Turnier einen ansehnlichen 3. Platz und somit die ersten Ranglistenpunkte. Infos auf der Seite der Ausrichter findet Ihr hier.

Bei der OHM Triplette formée am 13. April in Hain-Gründau vertraten July, Joachim und Matthias ebenfalls erfolgreich die SG und holten sich im B-Turnier den 2. Platz. Mehr dazu steht hier.

Bei unseren Freunden der DJK Sparta Bürgel fand am 14. April das jährlich angesetzte Freundschafts-Bouleturnier (Doublette formée) statt. Hier sicherten sich July & Joachim einen 2. Platz. Herzlichen Dank an die Gastgeber für die entspannte Stimmung und eine delikate Bewirtung.

Fahnenhissen für den Saisonstart

Eigentlich wird seit Wochen schon emsig Boule in Dietzenbach gespielt. Aber das Hissen der Vereinsfahne zum Saisonstart musste noch bis 10. April warten. Nun weht unsere Flagge wieder über dem Vereinsgelände.

Mit Sekt und in guter Stimmung wurde hiermit offiziell die Saison 2019 eröffnet. Na dann:
Allez les boule!

Frühjahrsputz am 30. März 2019

Wer hat den schönsten Boule-Platz? Sicher die Dietzenbacher, und seit letztem Samstag ist er noch viel schöner. Denn zahlreiche, fleißige Hände halfen, Bahnen, Beete, Bestuhlung und Hütte wieder auf Vordermann zu bringen! Vielen Dank an alle Helfer.

Anschließend gab es für alle leckere Frankfurter Würstchen mit Salat, und es flogen noch lange die Kugeln bei bestem Frühjahrssonnenwetter. Dann kann die Saison ja losgehen!

Neujahrsturnier

Am 01.01.19 trafen sich einige der unerschrockenen Boule Spieler, um das neue Jahr mit einem lockeren Spiel und einem Umtrunk zu beginnen.

Jahresabschluss 2018

Zum Jahresabschluss trafen sich, wie in den vergangenen Jahren, Mitglieder und Gäste der SG-Dietzenbach. Ausrichter waren die Abteilungen Boule und Tennis, für das leibliche Wohl war gesorgt es gab reichlich zu Essen und zu Trinken. Ein Dank geht an den vielen Helfer, ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!


97130cookie-checkBoule-News 2019