Skip to content

Boule-News 2018

 

RMC – 3.Platz gegen Dreieich gewonnen

 

Nikolaus Turnier

Vereinsmeisterschaften 2018

Am Samstag, den 22.09.2018 bewarben sich 17 Mitglieder der Boule-Abteilung um den Titel „Vereinsmeister 2018“.  In diesem Jahr wurde das Turnier in einem neuen, interessanten Modus durchgeführt.

Zunächst wurden 2 Runden Doublette-Supermeleè gespielt, anschließend gab es eine „Pointeur-Competition“, bei der 2 Legeübungen mit jeweils 3 Kugeln absolviert werden mussten. Die Summe der Entfernung aller 6 Kugeln zum „Schweinchen“ ging in die Wertung ein.  Nach den Super-Meleè-Runden und den Legeübungen ergab sich eine Rangliste, aus der die ersten Acht schließlich in einer Finalrunde (Viertel-, Halb- und Finale) im Modus „Teté a Tetè“ den Vereinsmeister ausspielten.

Nach spannenden Viertelfinalspielen kam es im Halbfinale zu den Begegnungen Stefan vs. Jürgen, sowie Gilbert vs. Carlos. Hier konnten sich in 2 hochklassigen Spielen Stefan und Carlos für das Finale qualifizieren. Auch hier schenkten sich beide Akteure nichts, und es kam zu dem Zwischenstand von 11:11. In der letzten Aufnahme zeigte Carlos dann die besseren Nerven und siegte mit 13:11. Wir gratulieren dem neuen Vereinsmeister 2018 der Abteilung „Boule“: Carlos Solomando!

Die gesamte Veranstaltung war von einem guten Miteinander und durch Fairness geprägt. Der Vorstand hatte zu Essen und Trinken eingeladen und bot neben den üblichen Köstlichkeiten wie Salate, Kuchen etc. u.a. frisch gegrillte Brat- und Rindswürste an.

.

Unsere Montagsbouler im September 2018

Jeden Montag ab 11 Uhr geht es rund auf unserer schönen Boule-Anlage in Dietzenbach. Eine sympathische Gruppe engagierter Boulespieler trifft sich zum Kugeln werfen und zu netten Gesprächen. Etwas Leckeres zum Essen oder Trinken ist natürlich auch immer mit eingeplant. Da ist Spaß vorprogrammiert!

Hier werden gleich die Kugeln ausgeworfen zum ersten Spiel – dann kann´s ja los gehen!:

Terra Libre Turnier der SG Dietzenbach am 01. September 2018

Wettergott Petrus meinte es auch bei unserem letzten Terra Libre Turnier am 01.09.2018 im Supermelèe-Modus gut und schickte wunderbare spätsommerliche Temperaturen und zahlreiche Sonnenstrahlen. Mit 32 gut gelaunten Boulern war auch diesmal eine stattliche Anzahl an Teilnehmern angereist.

Auch diesmal wurden wieder 3 Runden mit einem Zeitlimit von 60 Minuten + 2 Aufnahmen gespielt. Insgesamt 7 Spieler verzeichneten am Ende drei Siege für sich – und so standen am späten Nachmittag die Gewinner fest:

Lokalmatador Gilbert konnte den 1. Platz einfahren. Rita, ebenfalls eine SG Dietzenbacherin, sicherte sich souverän Platz 2, und Ben von unseren Freunden der TG Weiskirchen erreichte den vorzeigbaren dritten Platz. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Im kommenden Jahr geht es weiter mit neuen Turnieren bei der SGD! Bis dahin wünschen wir allen Boulern einen angenehmen Spätsommer und mehr. Und wer Lust hat, mal auf unserem wunderschönen Platz zu spielen, ist natürlich zu den üblichen Spiel- und Trainingszeiten herzlich willkommen.

Rhein-Main-Cup am 17.08.2018

Zur dritten Runde des Rhein-Main-Cup waren unsere Freunde der TG Weiskirchen bei uns zu Gast. Für die SGD spielten an diesem Abend: Marianne, July, André, Hagen, Matthias, Joachim, Stefan und Horst. Bei guter Stimmung und ausgezeichnetem Wetter konnte sich die SGD im Laufe des Abends mit einem stattlichen 5:0 durchsetzen. Das sollte für den Einzug in die nächste Runde ausreichen!

Dietzenbacher Nocturne „Triplette formée“ am 04.08.2018

Bei tropisch anmutenden Temperaturen lud die SG Dietzenbach zu ihrer diesjährigen Nocturne-Veranstaltung ein. Um 18.00 Uhr, dem Einschreibeschluss, herrschten noch immer Temperaturen weit jenseits der 30 Grad – im Schatten wohlgemerkt!

Das extreme Wetter sowie einige Konkurrenzveranstaltungen (z. B. das sehr beliebte Petanque-Turnierwochenende in Travemünde) waren wohl auch der Grund dafür, dass sich lediglich 10 Tripletten dem sprichwörtlich heißen Kampf stellten.

Zunächst wurden 3 Runden im Modus „Schweizer System“ mit einer Zeitbegrenzung von 1 Std. + 2 Aufnahmen gespielt. Die 4 Erstplatzierten bestritten anschließend das Halbfinale. Ebenso wurde zwischen dem Fünften und Sechsten der Rangliste das letzte Platzgeld ausgespielt.

Nach den Halbfinalspielen kam es kurz nach Mitternacht zum Finale zwischen den Brüdern Flo und Christian Hennekemper (beide Petterweil) und Uwe Annel (PCB Horb) einerseits und Lisa Bischoff, Christian Birk (beide Wiesbaden) und Selem Nanahi (Petterweil) andererseits. Brisant war, dass exakt diese Begegnung bereits in der 1. Runde stattgefunden hatte (Dort siegte die Wiesbaden-Petterweil-Kombination.).

Was den wenigen Zuschauer, die bei mittlerweile etwas angenehmeren Temperaturen noch das ein oder andere Getränk genossen, im Finale geboten wurde, war Petanque der Extraklasse! Hervorragende Legeleistungen wechselten sich mit grandiosen Schüssen (oftmals Palets oder Carreaus) ab. Bis zum Spielstand von 7:7 war das Spiel sehr ausgeglichen, in den nachfolgenden Aufnahmen ergaben sich dann immer wieder marginale Vorteile für Lisa, Christian und Selem, die somit Punkt um Punkt davonziehen konnten. Gegen 1:40 Uhr standen schließlich nach einem 13:7-Erfolg die Gesamtsieger fest, die damit auch ihren Erfolg in der Vorrunde bestätigen konnten.

Gratulation an die siegreiche Triplette Lisa – Christian – Selem!!!

Hier alle Platzierungen „im Geld“ in der Übersicht:

  1. Platz: Lisa  –  Christian  –  Selem
  2. Platz: Flo –  Christian  –  Uwe
  3. Platz: Moni  –  „Didi“  –  Thomas
  4. Platz: Andreas  –  Klaus  –  Stefan
  5. Platz: Marianne  –  Horst  –  Joachim

Um 2.00 Uhr schlossen July, Horst und Joachim die Boule-Hütte zu – damit ging ein langer, aber gelungener Boule-Abend zu Ende. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und genossen das „in die Nacht hinein spielen“ auf der schönen Dietzenbacher Boule-Anlage.

Lesetipp

Der 1. FPC, der sich häufig durch seine originellen Beiträge auszeichnet, hat sich mit einer brisanten Thematik beschäftigt. Denn auch in unserem Verein wurde darüber diskutiert, weshalb es so schwierig ist, einen Verein zu finden, der einen Liga-Spieltag ausrichtet. Dieser Artikel sei unseren Lesern hier empfohlen: Klick hier!

Dazu sei zu erwähnen, dass die SG Dietzenbach kurzfristig am zweiten Liga-Spieltag als Ausrichter einsprang, um der Ersten Liga einen gemeinsamen Spieltag zu ermöglichen. Hierfür haben wenige Bouler unseres Vereins mit viel Herz und Schaffenskraft für einen Tag drei neue Bahnen geschaffen, denn wir verfügen nur über 12 Bouleplätze (15 wurden benötigt). Nach dem Liga-Wochenende wurden diese Bahnen wieder “platt gemacht”. Schön wäre es, wenn sich zukünftig auch andere Vereine engagieren würden.

Terra Libre Turnier der SG Dietzenbach am 01. Juli 2018

Bei traumhaftem Sommerwetter veranstaltete die Bouleabteilung der SG Dietzenbach ihr Terra Libre Turnier am 01.07.2018 im Modus Supermelèe.

Die Beteiligung fiel mit 36 Teilnehmern sehr gut aus. Die Atmosphäre während des gesamten Turniers war außerordentlich angenehm und geprägt von einem fairen, sportlichen Miteinander. Nach 3 Runden, die – wie gewohnt – mit einem Zeitlimit von 60 Minuten + 2 Aufnahmen gespielt wurden, gelang es 7 Boulern, alle drei Spiele zu gewinnen. Die höchste Kugeldifferenz gab nun den Ausschlag für die Platzierungen. Den Sieg sicherte sich Andrè Wagener vom TV Dreieichhain vor Juliane Haßl und Matthias Gessner (beide SG Dietzenbach). Einen Sonderpreis gab es noch für den jüngsten und erst seit diesem Frühjahr spielenden Teilnehmer – Nico Mey aus Bad König – für seine Begeisterung und sein Engagement.

Wieder einmal war das gemeinsame Zusammensein mit der Siegerehrung nicht sofort beendet, und das „Klacken“ der Kugeln war noch lange zu vernehmen.

Ein großes „Dankeschön“ geht an Gilbert, der die Spielbahnen und den gesamten Platz tadellos vorbereitet hatte, und an Elisabeth und Rita, die während des gesamten Turniers vorzüglich für die Bewirtung sorgten.

OCH-Cup – zweite Runde

Am 12.06. trafen sich die Spieler der Ersten Mannschaft mit den Cup-Teilnehmern aus Hain-Gründau zur zweiten Runde des OCH-Cup. In der Lucky Looser-Runde ging es um alles.

Souverän wurden die sechs Têtes à têtes gespielt – alle konnten “nach Hause gebracht” werden. In den nachfolgenden drei Doublettes sicherte sich die SG mit zwei Siegen ihre weitere Teilnahme im Cup. Der Sieg stand mit 18 von 31 Punkten bereits fest – die Triplettes wurden nicht mehr ausgespielt.

Schloßgartenturnier am 09.06.2018 in Dieburg endet erfolgreich für SG Dietzenbach

Mit 13 Teilnehmern zahlreich vertreten war die SG Dietzenbach zu Gast bei der OHM Doublette in Dieburg. Auf dem schönen Gelände im und am Dieburger Schloßgarten und mit liebenswerten, engagierten Gastgebern wurde bei hohen Temperaturen so manches heiße Duell ausgefochten. Letzten Endes konnten sich Flo und Stefan im A-Finale durchsetzen. Bei einem nahezu perfekten Spiel verteidigten sie ihren letztjährigen Titel. Glückwunsch!

Im B-Finale punkteten André und Partner Michel gegen Juliane & Joachim.

Im D-Finale brachten es Moni und Thommy auf den 2. Platz , Faycal und Gilbert auf den dritten.

Viel Spaß hatten alle Spieler. Wer noch genauere Informationen möchte, klickt hier auf die Seite der CdP Dieburg.

Erste Runde Rhein-Main-Cup am 7. Juni 2018 endet erfolgreich

Die PSG Rüsselsheim war Gastgeber unserer ersten Runde im RMC 2018. Angetreten waren André als Kapitän, Juliane, Joachim, Matthias, Horst, Thommy und Faycal.

Nach zwei gewonnenen Tripletten (13:6 und 13:12) konnte letztendlich auch eine Doublette “nach Hause gebracht werden” (13:9). Die beiden weiteren Doubletten mussten mit 8:13 und 10:13 verloren gegeben werden.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den großzügigen Gastgebern, die uns reichlich verköstigt und herzlich aufgenommen haben.

Zweiter Liga-Spieltag am 2. Juni 2018

Hochsommerliches Wetter mit vielen Sonnenstunden forderten die Liga-Spieler diesmal schwer heraus. Wer näheres zu den Ergebnissen erfahren möchte: Hier stehen die Berichte und aktuellen Stände zu unseren vier Liga-Mannschaften: Link zum HPV.

Terra Libre Turnier am 26. Mai 2018

Mit 38 Teilnehmern gut besucht, fand unser zweites Supermelée-Turnier in diesem Jahr statt. Eine sehenswerte Beteiligung und wunderschönes Wetter waren beste Voraussetzungen für einen gelungenen Tag.

Terra Libre Turnier am 26.5.18

Am Ende des Turniers konnten Marco B. (Sieger), Faycal (Zweiter Platz) und Yves (Dritter Platz) Gewinner-Urkunde und Gewinnerumschlag mit nach Hause nehmen.

Die weiteren Platzierungen: Vierter Platz = Thomas F., Fünfter Platz = Gilbert und Sechster Platz = Didi M.

Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Mal in Dietzenbach!

 

 

 

 

Terra Libre Turnier der SG Dietzenbach am 10. Mai 2018

Am Vatertag veranstaltete die Bouleabteilung der SG Dietzenbach ihr erstes diesjähriges Terra Libre Turnier im Modus Supermelèe. Mit 18 Teilnehmern war die Beteiligung nicht ganz so gut ausgefallen, wie man sich das erwünscht hatte.  Dies lag vermutlich auch an der sehr mäßigen Wettervorhersage. Wider Erwarten schien jedoch größtenteils die Sonne, und es entwickelte sich ein sehr unterhaltsames und geselliges Turnier mit zum Teil sehr spannenden Spielen auf durchaus hohem Niveau. Auch einige nicht spielende Gäste tummelten sich interessiert auf der Anlage.

Nach 3 Runden, die mit einem Zeitlimit von 60 Minuten + 2 Aufnahmen gespielt wurden, verblieben genau 3 Bouler, die all ihre 3 Spiele gewonnen hatten. Mit der höchsten Kugeldifferenz sicherte sich Siggi Bärenfänger vom TV Dreieichenhain den Turniersieg. Auf Platz 2 landete Matthias Schmidt aus Darmstadt, knapp gefolgt vom Lokalmatador Gilbert Pederzolli.

Noch lange nach der Siegerehrung frönten viele Bouler in ad hoc zusammengesetzten Teams ihrem schönen Hobby und warfen Kugeln … und auch die Bar war noch lange gut bevölkert.

Es war ein wunderschöner Nachmittag!!!

 

1. Ligaspieltag am 05. Mai 2018

Der 1. Liga-Spieltag  wurde recht gut über die Bühne gebracht. Die 1., die 2. und auch die 3. Mannschaft fuhren mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause. Die 4. Mannschaft kämpfte wacker, konnte aber mit der knappen Besetzung von 6 Spielern leider nur zwei Niederlagen nach Hause bringen.

 Zu Besuch bei den Freunden von der DJK Sparta Bürgel

Wenn die Bürgeler zum Turnier laden, sind wir immer gern dabei. Diesmal veranstalteten die Main-Bogen-Bouler am Sonntag, den 29. April ihr diesjähriges Frühjahrsturnier. Trotz des durchwachsenen Wetters am Vormittag fanden sich 28 Teams ein. Letzten Endes setzten sich Faycal und Gilbert von der SGD als Sieger durch. Sie gewannen alle 4 Spiele. Auf einen vorzeigbaren dritten Rang mit 3 Siegen kamen Moni und Thommy.

Erste Runde OCH-Cup 2018 in Viernheim

Motiviert startete unsere 1. Mannschaft am Sonntag, den 22. April nach Viernheim zum ersten Spiel des diesjährigen OCH-Cup. Bei bestem Wetter kämpften Nicole, Cristina, Flo, Stefan, Gilbert, Faycal, Benny und André… und mussten sich zuletzt mit einem 12:19 knapp geschlagen geben.

Weiter geht´s, Mädels und Jungs! Beim nächsten Mal schafft Ihr es!

Training in Dietzenbach

Seit nunmehr einem Monat geht es zwei Abende die Woche rund auf dem schönen Boulegelände in Dietzenbach. Trainer Faycal fordert alle Liga-Spielmannschaften mit originellen und gut durchdachten Trainingsmethoden. Aufwärmen ist wichtig – dabei nehmen wir auch schon mal einen Tennisschläger zur Hand.

Danach geht es um Taktik und psychologische Ansätze im Spiel. Und natürlich werden verschiedene Parcours mit Lege- und Schießübungen absolviert. Am Ende reden wir über die Übungsstunden, unsere Stärken und kleine Raffinessen, die unser erfolgreiches Spiel noch unterstützen können.

 

Erfolgreiche Ergebnisse für die SG beim Stoppelhopser-Turnier in Hain-Gründau

49 Teams, davon 7 mit Dietzenbacher Beteiligung, fanden sich am Samstag, den 21. April 2018 zum Ranglistenturnier in Hain-Gründau ein.

Am Ende des Tages waren von den insgesamt 15 Spielern der SG Dietzenbach zwei besonders hervorzuheben: Faycal gewann mit seinem Team das B-Turnier, und Viktor konnte mit seinem Team das C-Turnier gegen Uli und Yves mit Partner siegreich bestreiten.

Ein sehr positives Ergebnis für ein anspruchsvolles Turnier… Glückwunsch den Siegern!

2. Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turniers am 15.04.2018 in Dietzenbach

Bei warmen, frühsommerlichen Temperaturen fanden sich 19 Tripletten (Mixte) zur 2. Auflage des Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turniers auf dem Boulodrom der SG Dietzenbach ein.

4 Runden im Modus „Schweizer System“ wurden mit einer Zeitbegrenzung von 1 Std. + 2 Aufnahmen gespielt. Nach rund 6 Stunden stand die Rangliste fest.

Die 4 Erstplatzierten bestritten anschließend das Halbfinale. Es kam zu zwei sehr spannenden und teilweise dramatischen Spielen. Im ersten Halbfinale standen sich die beiden – auf dem Papier (gemäß Rangliste) – stärksten Mannschaften gegenüber. Es spielten die Tromm-Viernheimer- Kombination bestehend aus Sylvia Rugar-Bauer, Jörg Born und Timo Sommer gegen die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, die PC Frankfurt-Triplette mit Sylvia Ravonianta, Robert Haag und Kai-Uwe Klinkel.

Mit 13:12 konnten sich schließlich Sylvia, Jörg und Timo gegen die Titelverteidiger denkbar knapp durchsetzen.

Im 2. Halbfinale standen sich eine komplette Dietzenbacher Triplette – bestehend aus Marianne Langer, Horst Droege und Klaus Kämpfer – und eine Triplette aus 2 weiteren Dietzenbachern und einer weit angereisten Gastspielerin aus dem Verein mit dem schönen Namen „TSV Grünkraut“ in der Nähe des Bodensees gegenüber (Sylvia Cittlau, Gilbert Pederzolli und Stefan Nell).

Nachdem die reine Dietzenbacher Formation wie die Feuerwehr begonnen und schnell einen 8:1 Vorsprung herausgespielt hatte, ließen die Kräfte zunehmend nach. Mit überragendem Teamgeist – gerade Sylvia Cittlau vermochte es, ihre beiden „Jungs“ immer wieder zu motivieren – gelang eine außergewöhnliche Aufholjagd, die mit einem 13:8-Erfolg endete. Ein Chapeau an alle 6 Spieler!

Mit diesen so spannenden Halbfinalspielen konnte das Finale schließlich leider nicht mithalten. Man merkte Sylvia, Gilbert und Stefan doch an, dass die Aufholjagd im Halbfinale viel mentale Stärke verbraucht hatte. Außerdem gaben sich ihre starken Gegner Sylvia, Jörg und Timo kaum noch eine Blöße, so dass nach einer knappen halben Stunde und einem 13:0 die Sieger des 2. Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turnieres feststanden.

Die Finalisten: Sylvia, Timo und Jörg sowie Gilbert, Sylvia und Stefan

Erster und zweiter Gewinner mit Schirmherrin Helga Ruff und Sportlichem Leiter Joachim Haßl

Herzlichen Glückwunsch an Sylvia Rugar-Bauer, Jörg Born und Timo Sommer! Sie hatten als einzige Formation alle ihre Spiele gewonnen und waren damit die hochverdienten Sieger.

Gratulation an alle Halbfinalteilnehmer (witzigerweise waren 3 Sylvias beteiligt.)! Alle boten sehr sehenswertes Petanque.

Gegen 20.00 Uhr übereichte Helga Ruff, die 2. Vorsitzende der Boule-Abteilung und Schirmherrin des Turniers, den siegreichen Spielern nebst Urkunde auch einen kleinen Pokal. Die Namen der Sieger werden außerdem auf einem in Dietzenbach verbleibenden größeren Pokal eingraviert!

→ Link zur Ergebnisliste Manfred-Ruff-Gedächtnis-Turnier_2018

Somit ging ein rundum gelungener Boule-Tag zu Ende – ein Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die unverzichtbar sind, um ein solches Turnier erfolgreich und vor allem zum Wohle aller Spieler über die Bühne zu bringen.

Boule-Saison 2018 offiziell eröffnet.

Die Boule-Saison 2018 wurde mit dem Hissen der Vereinsfahne am 6. April offiziell eröffnet. Geburtstagskind Edgar brachte die Fahne zum Wehen.

Dem Anlass entsprechend wurde mit einem Glas Sekt auf die neue Saison angestoßen. Marianne sorgte mit einem köstlichen Imbiss für das leibliche Wohl.

Die Liga-Vorbereitungen laufen!

Mit einer Reihe von Freundschaftsspielen bringen sich die Liga-Mannschaften in Form.

Erste Runde: am 4. April waren die Freunde der TG Weiskirchen zu Gast in Dietzenbach. In der zweiten Runde besuchten wir mit Vertretern aller vier Liga-Mannschaften die Boulefreunde Niedernberg. Dann kann´s ja los gehen mit der Liga!

SG-Familiensporttag am 04.03.2018

Zwei der vielen Helfer:

 

82290cookie-checkBoule-News 2018