KEINE GRUNDERWERBSTEUER BEI VEREINSFUSIONEN!

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer des Vereins,

die SG Dietzenbach diskutiert seit geraumer Zeit gemeinsam mit den drei anderen großen Sportvereinen in Dietzenbach die Fusion der Vereine zu einem Großverein. Hintergrund ist, dass wir alle daran interessiert sind, das Sportangebot in Dietzenbach zu erweitern, die Vereinsarbeit zu professionalisieren, das Ehrenamt zu retten und damit unseren Beitrag zu Sport, Bewegung und Gesundheit in dieser sich entwickelnden Stadt zu leisten.

Hierbei gibt es eine große Hürde. Wenn Vereine sich zusammenschließen, müssen sie für die Grundstücke in ihrem Besitz Grunderwerbssteuer zahlen. Dabei fällt bei einem Zusammenschluss in Dietzenbach ein Betrag in sechs-stelliger Höhe an, der dann fehlt, um unsere Sporthallen und unser Gelände für das erweiterte Sportangebot fit zu machen.

Die Sportgemeinschaft Hainhausen e.V. hat nunmehr eine Petition gestartet mit dem Ziel einer Gesetzesänderung, die eingetragenen, gemeinnützigen Vereine bei Zusammenschlüssen von der Grunderwerbssteuer zu befreien.

Unter dem Link  https://www.openpetition.de/petition/online/keine-grunderwerbsteuer-bei-vereinsfusionen können Sie sich an dieser Online-Petition beteiligen, damit auch unser Vorhaben für ein noch besseres Sport- und Bewegungsangebot in Dietzenbach gelingen kann.

Wir bitten Sie herzlich, diese Petition mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Elke Pithan