CORONA UPDATE: wir nutzen die luca App!

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

leider ist der Sportbetrieb bei der SG neben dem online Angebot immer noch stark eingeschränkt. Trotzdem ermöglichen wir, wo immer es unter den aktuellen Corona Verordnungen möglich ist, Sportangebote auf den SG Sportstätten.
Als Sportverein sind wir u. a. verpflichtet, alle Mitglieder und Gäste, die sich auf unserer Anlage aufhalten, mit ihren Kontaktdaten zu erfassen. Dies soll ab sofort mit Hilfe der luca APP digital erfolgen.

In der Mitteilung vom Land Hessen vom 26.3.21 heißt es:

Die Hessische Landesregierung führt mit der Luca-App eine zentrale Lösung zur digitalen Nachverfolgung von Kontakten ein.
Sie soll die Impf- und Teststrategie in Hessen bei der Bekämpfung der Pandemie sinnvoll ergänzen. Ziel der App ist es, fehleranfällige und möglicherweise unvollständige Papierlisten größtenteils zu ersetzen und Kontakte zu dokumentieren. Sie können im Fall einer nachgewiesenen Corona-Infektion dem zuständigen Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt und direkt ausgelesen werden. Damit werden Kontakte mit infizierten Personen datenschutzkonform identifiziert und Infektionsketten unterbrochen…

Wir möchten daher ab sofort alle bitte, die unser Gelände für den Sport benutzen, die Luca App auf dem Smartphone zu installieren, um dann mit Hilfe dieser App einen am jeweiligen Bereich (Sporthalle, Mehrzweckraum, Boulplatz, Boxhalle, usw.) befestigten QR-Code zu scannen und sich so unbürokratisch zu registrieren. Die luca App ist für iOS und Android verfügbar. (Eine Ausnahme ist der Tennisbetrieb der SG, da die Erfassung und Nachverfolgung bereits über das Platzbuchungssystem erfolgt).

Die SG kann zu keinem Zeitpunkt die erfassten Daten durch die luca App lesen bzw. zuordnen, da diese verschlüsselt im System hinterlegt sind und nur vom Gesundheitsamt nach unserer Freigabe gelesen werden können.

Als weitere Möglichkeit bleibt dann noch die handschriftliche Datenerfassung auf Papier – die wir aber weitestgehend vermeiden möchten.

Beim Einsatz der Luca App setzen wir auf Euer Verständnis und hoffen auf Eure Unterstützung. Das Gleiche betrifft die Einhaltung der bekannten Corona- Hygieneregelungen.

Unser Ziel ist es, heute schon soweit möglich und in dieser Sommersaison auf unseren Anlagen die Infektionsgefahr untereinander möglichst gering zu halten und für uns alle einen unbeschwerten Spielbetrieb wieder zu ermöglichen.

Übrigens: die luca App könnt ihr auch bei allen teilnehmenden Gaststätten, Geschäften und kulturellen Einrichtungen für Eure Registrierung in Deutschland nutzen.

Teilnehmende Länder. Stand: Mai 2021

Wir freuen uns auf ein baldiges Widersehen und den gemeinsamen Sportbetrieb.

Euer SG Vorstand.

Und so geht´s!

Weitere Infos hier: https://www.luca-app.de/app/

App download für  iOS und Android:

App download für  iOS und Android

Einmalig registrieren

Fertig!

Mit der Funktion „Selbst einchecken“ könnt ihr Euch selbst mit den QR Code im jeweiligen Bereich der SG einchecken (Sporthalle, Boulplatz, Boxhalle, Mehrzweckraum, SG Büro, usw.). Das funktioniert auch bei allen anderen Standorten wo ihr die luca App benutzt (Restaurants, Theater, Kino, usw.). Wenn ihr den Bereich wieder verlasst, müßt ihr euch manuell in der luca App „auschecken“. Das automatische “auschecken” durch „Geofencing“ , das auf dem Smartphone aktiviert sein muss, funktioniert aktuell noch nicht – zumindest bei der SG. Wir informieren euch, sobald die Funktion verfügbar ist.