Bericht JMV Tennis vom 13.09.2020

Die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Jahresmitgliederversammlung konnte am 13. September 2020 mit insgesamt 30 Teilnehmern in der SG-Turnhalle durchgeführt werden. Neben der Wiederwahl des bestehenden Vorstands und den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder stand vor allem das Thema der Vereinsfusion im Fokus der Versammlung.

Der Vorstand verbleibt in gleicher personeller Besetzung, Jugendsportwartin Angela Volz übernimmt das Amt der 2. Vorsitzenden von Eva Wagner, die kommisarisch das Amt der Kassenwartin für maximal ein Jahr weiterführen wird.

Zur geplanten Fusion der 4 Dietzenbacher Vereine erläuterte die neu gewählte Vorsitzende des SG-Hauptvereins, Elke Pithan, die Fusion aus Sicht des Hauptvereins. Dieser sieht in der Verschmelzung ein positives Signal und plant diese Mitte 2021 durchzuführen.

Die Tennisabteilung sieht hingegen noch offene Fragen hinsichtlich des Zusammenschlusses der drei Dietzenbacher Tennisabteilungen. Es müssen Konzepte bzw. Lösungsvorschläge für verschiedene Themenbereiche entwickelt werden:

• Mögliche Arbeits-/Abteilungsorganisation nach der Fusion (Personen/ Strukturen)
  • Spiel-und Sportbetrieb (für Mannschaftswettbewerbe frühestens ab 2022 relevant)
  • Gestaltung des Vereinsleben einer Tennisabteilung an 3 Standorten

Es sollen Arbeitskreise aus Mitgliedern aller drei Tennisabteilungen eingerichtet werden, die sich zeitnah mit diesen Themen auseinandersetzen. Die Mitglieder haben so die Möglichkeit direkt mitzugestalten. Mitglieder, die sich an einem der Arbeitskreise beteiligen können/möchten, mögen sich bitte umgehend mit dem Vorstand unter tennis@sg-dietzenbach.de in Verbindung setzen, vielen Dank!

Insgesamt bewertet der Tennisvorstand den Zeitplan der Gesamtvorstände als sehr ambitioniert. Deshalb sollen Anfang 2021 die bis dahin erreichten Fortschritte und Ergebnisse der Arbeitskreise bewertet werden, um über die weitere zeitliche Planung aus Sicht der Tennisabteilung zu entscheiden.