Offener Brief der Vereinsvorstände

Offener Brief an die Mitglieder der vier Sportvereine TG, FC, SC Steinberg und SG

Verschmelzung der Sportvereine in Dietzenbach abgesagt

Liebes Mitglied,

Vereinssport spielt eine besondere Rolle für die Gemeinschaft in unserer Stadt. Um auch zukünftig ein vielfältiges und bezahlbares Sportangebot für Jung und Alt anbieten zu können, haben die vier Sportvereine TG, FC, SC Steinberg und SG gemeinsam unter der Leitung von Urs Schäfer (Vorsitzender der IG Sport) seit 2018 intensiv an einer Verschmelzung gearbeitet.

Wir wollten Synergien nutzen, so dass zur Unterstützung der Ehrenamtlichen die Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers möglich gewesen wäre. Besonders haben wir uns über die Zusage des ehemaligen Bürgermeisters Jürgen Rogg gefreut, der sich als ehrenamtlicher Präsident für den Großverein zur Wahl stellen wollte. Wir sind sicher, dass wir mit dieser professionellen Führung und der umfangreichen Vorarbeit des Fusions-Teams aus den vier Vereinen alles hatten, um den Vereinssport für alle Bürger in Dietzenbach in eine sichere Zukunft zu führen.

Alle Mitglieder waren eingeladen, um hierüber abzustimmen.

Wie berichtet, wurde bei den ersten beiden Mitgliederversammlungen von FC + TG am 19.11.21 leider nicht die erforderliche Zustimmung von 75% der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erreicht. Bei hoher Beteiligung (122 stimmberechtige Mitglieder waren anwesend) wurden bei der TG als aufnehmenden Verein am Ende 88 Ja-Stimmen gezählt – genau 4 Stimmen zu wenig. Ein denkbar knappes Ergebnis, was uns bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Auch beim FC stimmte eine Mehrheit für die Fusion, aber die erforderliche ¾ Mehrheit wurde nicht erreicht. Die geplanten Versammlungen bei SG und SC wurden daraufhin abgesagt.

Im Nachgang haben wir von vielen Mitgliedern und Verantwortlichen von Stadt und Kreis ermutigende Kommentare bekommen, z.B.:

„Lass es mich sportlich sagen: „Die erste Halbzeit ging mit 0:1 zwar verloren, doch das Spiel geht in die nächste Runde und ist noch nicht zu Ende“. (Dr. Dieter Lang, Bürgermeister und Vereinsmitglied)

„Vielen Dank für die Nachricht zum Ausgang der Fusionsbestrebungen, die ich natürlich mit meinem Team verfolgt habe. Das Ergebnis ist zunächst ernüchternd und ich bin gespannt, ob und welche Kräfte der Fusionsgegner jetzt Verantwortung für Ihre Vereine übernehmen wollen. Wie auch immer Sie und ihre Vereine sich weiterentwickeln, wir stehen an Ihrer Seite! (Marcel Subtil, Bereichsleiter Förderung des Ehrenamtes, Sport & Kultur Kreis Offenbach)

Wie geht es jetzt weiter? Im Rahmen einer Nachbesprechung hat das Fusionsteam am 29.11.2021 beschlossen, zunächst die im Frühjahr 2022 anstehenden Vorstandswahlen bei FC, SC, TG abzuwarten. Anschließend wird mit den neuen Vorständen über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit und des Projekts „Verschmelzung“ beraten. Hierbei werden wir besonderen Wert darauflegen, die offen gebliebenen Punkte innerhalb der Abteilungen zu klären. Bis dahin werden wir innerhalb der Vereine alles tun, um Euch/Ihnen unter den derzeit schwierigen Bedingungen Sport und Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir schauen trotz allem optimistisch in die Zukunft, sind weiterhin offen für neue Mitglieder und freuen uns auch über neue ehrenamtliche Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen sportlichen Start ins neue Jahr 2022!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Fenchel
1. Vorsitzender  Sport-Club Steinberg 1953 e.V.

Michael Wieck
1. Vorsitzender 1. FC Dietzenbach 1971 e.V.
Roland Henneberg
Vorstandsvorsitzender Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V.
 Elke Pithan
1. Vorsitzende  SG Dietzenbach 1945 e.V.