4. Ligaspieltag in Gießen am 09.09.2023

Der hessische Petanque Verband (HPV) richtete den letzten der vier Ligaspieltage vergangenen Samstag in Gießen aus, damit die 106 Teams aus 11 verschiedenen Ligen die Möglichkeit haben, gemeinsam an einem Ort den letzten Ligaspieltag auszutragen. Circa 1.000 Boulespieler aus ganz Hessen reisten an diesem Tag auf das Messegelände, darunter auch unsere beiden Mannschaften. Bereits beim Betreten des Messegeländes fühlte man die positive Anspannung unserer beiden Teams, die durch das bunte Trikotmeer sowie durch das Aufbauen der unterschiedlichen Mannschaftslager ausgelöst wurde.

Auch wir richteten unser Tageslager schnell ein, um noch einmal vor Turnierbeginn die Möglichkeit zu haben, die fremden Plätze kennenzulernen. Nach Begrüßung des HPV-Vorstandes und dem Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher startete das Turnier gegen 10.30 Uhr. Durch die Caterer vor Ort war für das leibliche Wohl den Tag über gesorgt.

Unsere erste Mannschaft hat nach dem heißen Tag gegen PC Petterweil 2 4:1 gewonnen, jedoch mussten sie sich gegen TG 1886 Weiskirchen 4:1 geschlagen geben. Unserer zweiten Mannschaft erging es ähnlich. Sie haben ihr erstes Spiel gegen PC Kriftel 1 souverän 5:0 gewonnen, jedoch haben sie ihre zweite Begegnung gegen Los Veteranos 1 4:1 verloren. Somit steht die erste Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz in der 2. Hessenliga A und die zweite Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz in der 4. Liga Mitte-Nord.

Nach Beendigung des Turniers wurden die Aufsteiger der jeweiligen Ligen sowie der Hessenmeister LBJ Wiesbaden 1 durch den HPV gekürt. Nach Abschluss der Feierlichkeiten machten sich unsere zwei Mannschaften auf den Heimweg.

Wir als Bouleabteilung der SG-Dietzenbach sind im Rückblick auf die Saison trotz der teilweise widrigen Umstände mit den Ergebnissen zufrieden.

Franziska Müller / Hagen Lepczyk